08 Nov
Warum Barfußlaufen?

Wer barfuß läuft, wird vielleicht gefragt, warum er/sie das macht. 

Die Frage müsste eigentlich lauten: Warum nicht? Warum trägst Du Schuhe? 

Darauf möchte ich eingehen. Warum trägt man Schuhe? 

Zunächst mal dienen sie dem Schutz vor Verletzungen. Es gibt unbestritten Tätigkeiten und Berufe, wo dieser Schutz erforderlich ist. Zum Beispiel bei Tätigkeiten mit schweren Lasten (Stahlkappen zum Schutz), bei Feuerwehrleuten, Polizisten etc. 

Aber bei einem Spaziergang über einen asphaltierten Weg oder über eine Wiese? Ja, natürlich kann man mal in Dornen oder eine Scherbe treten. Aber öfter schneiden wir uns in die Finger. Tragen wir deshalb ständig Handschuhe? Nein. 

Und - die Barfußläufer unter Euch werden es mir bestätigen - wer barfuß läuft, achtet viel mehr darauf, wo er/sie hintritt. Ich weiß, das klingt jetzt etwas seltsam, ist aber wirklich so: man entwickelt eine Art siebten Sinn. Bisher habe ich mich jedenfalls barfuß nicht verletzt. Aber in dieser Zeit habe ich mir den Kopf gestoßen. Soll ich jetzt einen Helm tragen?

Sabrina Fox beschreibt das viel anschaulicher in ihrem Buch "Auf freiem Fuß" ab Seite 133. Dieses Buch möchte ich Euch sehr empfehlen, besonders denen, die (noch) mit Schuhen unterwegs sind. Es erklärt sehr gut, warum jemand barfuß läuft und motiviert auch dazu, es selbst zu versuchen. 

Der zweite Grund besteht eigentlich aus zwei Gründen. Es gibt "moderne" Schuhe und die Gesellschaft erwartet, dass man Schuhe trägt.  Es gibt ja auch moderne Schuhe, die gleichzeitig bequem sind. Aber mir tun insbesondere Frauen leid, die den ganzen Tag High Heels tragen (müssen).

Umso größer ist das Gefühl von Freiheit, wenn man der Mode und den gesellschaftlichen Erwartungen nicht mehr entsprechen muss. 

Natürlich gibt es Wege, z.B. mit grobem Schotter, die barfuß weniger Spaß machen. Es braucht Training, um solche Wege mit nackten Füßen bewältigen zu können und selbst dann macht es (zumindest mir) nicht wirklich Spaß. Aber das ist es wert, um nichts in der Welt möchte ich es missen, mit meinen nackten Fußsohlen die unterschiedlichen Untergründe zu spüren : Waldboden, Laub, feuchtes Gras, Asphalt. Mal ist der Boden trocken, mal nass. Mal ist der Boden warm, mal kalt. All das würde ich mit Schuhen verpassen. 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.