08 Nov
Die Jahreszeiten. Teil 1: Herbst

Im Herbst wird es langsam kühler. Auch wenn die Temperaturen noch erträglich sind, kann es einem bei Wind und Regen kühler vorkommen als es ist. Dies gilt natürlich auch für die Füße. 

Barfuß im Regen. Auch das lässt sich genießen... 

Auch ich konnte anfangs nicht verstehen, wie man bei Regen freiwillig barfuß laufen und das sogar noch genießen kann. Doch wenn man einen trockenen Sommer erlebt hat, ist es eine wunderbare Abwechslung, im Herbst barfuß über den nassen Boden zu gehen. Das gilt sowohl für Asphalt, als auch für natürliche Böden wie im Wald. Gerade der Waldboden wird bei Regen angenehm weich und (sofern es noch nicht allzu kalt ist) angenehm kühl. 

Die Feuchtigkeit tut auch den Fußsohlen gut. Im Sommer sind diese durch trockene Böden oft ausgetrocknet und spröde, so dass ich z.B. Hirschtalg benötige, um die Fußsohlen geschmeidig zu halten und Risse etc. zu vermeiden. Tatsächlich werden die Fußsohlen im Sommer viel stärker beansprucht als im Herbst.

Barfuß durchs Laub gehen. Wunderbar. 

Besonders gerne gehe ich im Herbst durch den Wald. Wenn die Wege dick mit Laub bedeckt sind, dann ist das einfach herrlich. Selbst wenn der Weg mit grobem Schotter belegt ist, bietet das Laub ein natürliches Polster, so dass man den Schotter so gut wie gar nicht mehr spürt. 

Zu einem verregneten Herbsttag gehören aber auch matschige Wege und Pfützen. Ich hatte zwar oft gelesen, dass es Spaß macht, barfuß da durchzugehen. Aber nachvollziehen konnte ich es nicht. Bis ich es selbst ausprobiert habe. Auch wenn es Einige vielleicht seltsam oder nicht schön finden, möchte ich Euch doch die Fotos dazu zeigen:

Es gibt Barfußläufer, die sich richtig auf Matsch und Pfützen freuen, so wie ich. Mit Schuhen geht man solchen Stellen gerne aus dem Weg, denn vielleicht sind die Schuhe nicht wasserdicht oder sie lassen sich schwer saubermachen. Deine Füße sind da besser: Wasserfest, leicht abwischbar und viel leichter zu reinigen als so mancher Schuh. Oft reicht es schon, durch eine Pfütze zu gehen, damit die Füße wieder sauber werden. So kann ich gezielt die Pfützen genießen. Und gerade im Herbst genieße ich die Freiheit, einfach aus dem Haus gehen zu können, ohne überlegen zu müssen, welche Schuhe ich bei "diesem" Wetter anziehen kann. Meine Füße sind von der Natur dazu gemacht, das alles auszuhalten. Und das tun sie auch. Und mit etwas Übung können Deine Füße das auch wieder! 


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.