08 Nov
Die "richtige" Jahreszeit?



Wann ist die "richtige" Jahreszeit zum Barfußlaufen? Wann macht es am meisten Spaß? 

Das ist wohl individuell verschieden. Mit Barfußlaufen verbinden die meisten wohl erstmal den Sommer. Aber jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge und manche Jahreszeiten bieten auch besondere Herausforderungen. Hinweis: im Sommer kann speziell Asphalt unerträglich heiß werden, Vorsicht ⚠! 

Man kann eigentlich zu jeder Jahreszeit anfangen, allerdings wird man es als Anfänger bei Schnee und niedrigen Temperaturen wohl nicht lange aushalten. Es kommt darauf an, wie gut man Kälte aushalten kann. 

Grundsätzlich würde ich Anfängern den Frühling empfehlen und zwar aus verschiedenen Gründen. Zunächst mal ist die Lufttemperatur nicht so niedrig. Wer es draußen im T-Shirt aushält, sollte auch barfuß keine Probleme haben. Der Boden ist recht angenehm, während er im Winter eiskalt und im Sommer sehr heiß sein kann. 

Generell rate ich dazu, nicht unter extremen Bedingungen (starke Kälte, große Hitze) anzufangen. Barfußlaufen soll Spaß machen. Man sollte sich nicht unter Druck setzen und seinen Füßen Gelegenheit geben, zu lernen, mit verschiedenen Temperaturen umzugehen. Auch geübten Barfußläufern kann es im Winter zu kalt sein und im Sommer kann der Boden (speziell Asphalt) zu heiß sein. 

Wie weit man gehen kann, hängt sicherlich von den persönlichen Voraussetzungen ab. Manch einer friert schon, während der Andere noch im T-Shirt unterwegs ist. 

Meine Bitte und mein Rat - ich möchte das nochmal eindringlich formulieren - ist: BITTE überfordert Euch nicht! Riskiert keine Frostschäden im Winter und keine Verbrennungen im Sommer! Und hört auf Euren Körper. Barfußlaufen ist kein Muss. Auch wenn man gerne Barfußlaufen möchte, kann es Situationen geben, in denen man Schuhe tragen muss. 

Deshalb denke ich, dass das Frühjahr die ideale Jahreszeit zum Einstieg ist. Vielleicht bei zweistelligen Plusgraden und sonnigem, trockenem Wetter... 


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.