08 Nov
Herzlich willkommen

Nun habe ich es tatsächlich geschafft. Mein eigener Blog :-) 

Ich möchte mich kurz vorstellen und erklären, wie ich zum Barfußlaufen gekommen bin und warum ich diesen Blog erstellt habe. 

Ich bin Anfang 40, gehe gerne spazieren und ich fotografiere gerne. Als Ausgleich zum Büroalltag vor dem Computer bin ich sehr gerne in der Natur, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. 

Barfußlaufen war schon immer ein Thema für mich. Zu Hause war ich eigentlich schon immer barfuß. Im Sommer hatte ich immer offene Schuhe an. Aber ganz auf Schuhe zu verzichten, war eigentlich kein Thema. 

Irgendwann habe ich jedoch immer mal wieder auf Schuhe verzichtet. Buchstäblich Schritt für Schritt habe ich mich ans Barfußlaufen herangetastet. 

Angefangen habe ich an Orten, wo mich niemand kennt. Dabei habe ich immer mehr Mut gewonnen und der Wunsch, konsequent barfuß zu laufen, wurde größer. 

Irgendwann war der Wunsch, dauerhaft barfuß zu sein, größer, als die Sorge vor den Reaktionen der Verwandten und Freunde. Es war für mich nicht einzusehen, Schuhe zu tragen, obwohl ich keine brauche. Es war für mich kein ausreichender Grund, Schuhe zu tragen, nur weil es von mir erwartet wird und weil es fast alle tun. Schuhe zu tragen, obwohl ich sie nicht benötige, ist für mich in etwa so wie im Sommer eine Wollmütze zu tragen: überflüssig. 

Seit dem 10. Dezember 2019 bin ich nun (abgesehen vom Job) quasi "offiziell" barfuß unterwegs. 

Die Reaktionen waren durchweg positiv, auch wenn ich weiß, dass manche mich für verrückt halten. Aber es ist eine große Freiheit, barfuß laufen zu können ohne Rücksicht auf eventuelle Reaktionen. 

Man kann das nicht verstehen, wenn man es nicht selbst ausprobiert. Es gibt immer mehr Menschen, die sich trauen. Und ich würde mich freuen, wenn Du es auch mal ausprobierst. Such Dir einen Weg mit angenehmem Untergrund (zB naturbelassener Waldweg) und geh ein paar Schritte barfuß. Es muss Dich ja niemand sehen ;-) 

Eine Bekannte sagte kürzlich zu mir, Barfußlaufen sei ja gesund. Ich hätte mal fragen sollen, warum sie es nicht auch macht... 


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.