09 Nov

Von den meisten Menschen kommt gar keine Reaktion auf mein Barfußlaufen. 

Das liegt zum einen daran, dass viele Menschen es offenbar gar nicht bemerken, wenn ich barfuß unterwegs bin. Meiner Erfahrung nach fällt man mit nackten Füßen am wenigsten dort auf, wo relativ viele Menschen auf vergleichsweise begrenztem Raum unterwegs sind (z.B. Sehenswürdigkeiten, Supermärkte etc.). Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute jedoch, es liegt daran, dass die Leute dort genug andere Dinge zu sehen haben und sich auf andere Äußerlichkeiten konzentrieren.

Bei den meisten Begegnungen bleibt es bei fragenden Blicken :-) 

Bin ich jedoch barfuß z.B. auf einem wenig frequentierten Waldweg unter- wegs, bemerke ich bei Begegnungen durchaus die fragenden und erstaunten Blicke. Aber Fremde sprechen mich nur in den seltensten Fällen an. Dabei bin ich gerne bereit, in einem freundlichen Gespräch Auskunft zu geben. 

Kürzlich bin ich einer Frau mit Hund begegnet. Der Hund war nicht angeleint, aber ich habe schnell gemerkt, dass er harmlos ist. So kam ich mit der Frau ins Gespräch. Sie hat zwar meine nackten Füße gesehen, aber das war kein Thema. Und dabei ist mir etwas aufgefallen, dass sich immer wiederholt. Wenn man barfuß ist, aber selbstbewusst, unverkrampft und natürlich auftritt, sind die nackten Füße gar kein Thema. 

Ähnlich ist es im Supermarkt. Lange habe ich gezögert, barfuß in einen Supermarkt zu gehen. Irgendwann habe ich es einfach gemacht. Es hat keinen interessiert und mittlerweile ist es für mich ganz normal. 

Es gibt zwar immer mal wieder Barfußläufer, die in Supermärkten vom Personal gebeten werden, Schuhe zu tragen. Aber wenn die Betroffenen sich an die jeweilige Zentrale der Supermarktkette wenden, heißt es oft entschuldigend, natürlich sei jeder Kunde willkommen, auch barfuß. 

Wenn mich jemand aufs Barfußlaufen anspricht, sind die Reaktionen eigentlich immer positiv. Dies gilt sowohl für Freunde und Bekannte als auch für Verwandte. 

Die außergewöhnlichste Frage kam von einer Verkäuferin im Jeansladen. Auf die Frage, ob ich immer barfuß laufe, habe ich ja gesagt. Und dann fragte sie: "Tut das nicht weh?". Nein, es gibt natürlich unangenehme Wege, aber meistens ist das Barfußlaufen sehr angenehm und ich möchte es nicht missen! 

Auf den Wegen rund um meinem Wohnort begegne ich machmal einem Radfahrer hier aus dem Ort. Er spricht mich zwar nicht an. aber ich bemerke sein herablassendes Grinsen. Aber da stehe ich drüber und denke mir: "Wenn Du wüsstest, was Du alles verpasst!". Barfußlaufen ist wohl auch gut fürs Selbstbewusstsein :-) 


Da das Foto im Beitrag oben etwas klein geraten ist, hier nochmal in voller Größe:

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.