14 Nov
Mehr Hornhaut?

Es gibt ein erstes Wunschthema. Nicole fragt, ob man durchs Barfußlaufen mehr Hornhaut bekommt. Ich bin kein Arzt oder Fußpfleger, dafür kann ich aber von meinen Erfahrungen berichten. 

Hornhaut entsteht durch Reibung in (zu engen) Schuhen, aber auch durch Druck. Da die Reibung in Schuhen beim Barfußlaufen wegfällt, bleibt nur noch der Druck. Ein Faktor, der die Entstehung von Hornhaut begünstigt, fällt also weg. 

Wie stark man zu Hornhaut neigt, ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Ich habe damit keine Probleme. Mehr Hornhaut ist durch das Barfußlaufen bei mir jedenfalls nicht entstanden. Ein gewisses Maß ist wohl auch natürlich. 

Selbstverständlich verändern sich die Fußsohlen, wenn man wie ich ständig barfuß läuft. Die Fußsohlen werden "robuster". Aber nicht, weil einfach mehr Hornhaut entsteht, sondern weil man die Fußsohlen anders nutzt, anders abrollt als in Schuhen. So ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass die Haut unter meinen großen Zehen etwas dicker und widerstandsfähiger geworden ist. Ab er Hornhaut ist da absolut keine entstanden. In Schuhen kann der Fuß nicht über den großen Zeh abrollen, beim Barfußlaufen dagegen ist der große Zeh sehr gefordert. 

Nun gibt es zwei Ansichten. Die einen sagen, man darf den Füßen auch ansehen, dass man barfuß läuft. Die anderen möchten weiterhin geschmeidige Fußsohlen haben. 

Ich bevorzuge den Mittelweg. Man sieht meinen Fußsohlen an, dass ich (außer im Job) nur noch barfuß laufe, aber es sieht nicht extrem aus. 

Wie ich ja schonmal geschrieben hatte, widmet man als Barfußläufer seinen Füßen mehr Aufmerksamkeit. Deshalb ist es auch relativ leicht, seine Fußsohlen geschmeidig zu halten. Im Sommer bei großer Trockenheit benötigen die Füße eines Barfußläufers (wenn sie geschmeidig bleiben sollen), mehr Pflege. Ich nenne ungern Marken und Produkte, aber bei mir funktioniert am besten Scholl Hirschtalg Extrem. Aber das muss jede(r) für sich selbst herausfinden. 

Zusammenfassung: Vom Barfußlaufen bekommt man nicht mehr Hornhaut (eher durchs Schuhetragen). Und mit relativ geringem Pflegeaufwand bleiben Deine Füße "hübsch und geschmeidig", auch wenn Du barfuß läufst :-) 

Also, Nicole: Du kannst die Schuhe beruhigt weglassen :-) 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.