08 Aug
Licht und Schatten

Heute berichte ich - mal wieder - von den Bodentemperaturen.

Und ich möchte nochmals die Gelegenheit nutzen und sagen: Vorsicht auf heißem Asphalt!

Wie ich ja schon oft geschrieben habe, ist es immer wieder interessant, wieviel Abwechslung man erlebt, wenn man barfuß geht. Im Sommer ist das weniger der Fall, da der Boden einfach so gut wie immer trocken und warm bis heiß ist.

Trotzdem gibt es Unterschiede und zwar ganz besonders auf Asphalt. Ich möchte Euch zeigen, welche Rolle es spielt, ob man im Schatten oder in der Sonne unterwegs ist.

Auf dem heutigen Titelbild sieht man, dass die Bäume etwas Schatten gespendet haben. Natürlich spüre ich mit meinen nackten Füßen die unterschiedlichen Bodentemperaturen. Aber ich war doch überrascht, wie groß der Temperaturunterschied zwischen schattigen und sonnigen Stellen ist. Die Spanne reicht von 23 bis 48 Grad! Eine Differenz von 25 Grad!!! Und dazu muss man nicht mal weit gehen. Es reicht schon, wenn ein Fuß im Schatten und ein Fuß in der Sonne steht!!!

Für heiße Tage möchte ich Euch daher zwei Tipps mitgeben:

1. Nutzt (besonders auf längeren Strecken) schattige Abschnitte.

2. Spendet Euren Füßen hinterher Feuchtigkeit in Form einer geeigneten Creme. Trockene, warme Böden entziehen den Fußsohlen Feuchtigkeit. Wird die Haut zu trocken, entstehen spröde Stellen und Risse, die richtig tief werden können und lange heilen müssen.

Aber keine Sorge. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit kann man auch im Hochsommer das Barfußgehen genießen 😃👣

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.