11 Nov
Kälte

Jeder Mensch empfindet wohl Kälte anders. Mir wird z.B. selten kalt. Das soll nicht heißen, dass ich keine Kälte empfinde, ich kann sie aber gut aushalten. 

Das kommt mir wohl in der aktuellen Jahreszeit auch beim Barfußlaufen entgegen. Ich denke aber, dass Jede(r) lernen kann, seine Grenzen etwas zu verschieben. 

Unsere Füße können "lernen", mit unterschiedlichen Temperaturen umzugehen. Wer den ganzen Tag feste Schuhe und dicke Socken trägt, nimmt seinen Füßen diese Möglichkeit. 

Deshalb empfehle ich Anfängern auch, im Frühjahr zu starten. Du kannst aber jetzt schon anfangen, zu trainieren: lass zu Hause mal (Haus-)Schuhe und Socken weg. Deck die Füße nicht zu, wenn Du auf der Couch liegst. Wenn es in Deinem Haus geflieste Böden (ohne Fußbodenheizung) gibt, geh dort auch barfuß.

Du kannst auch in der jetzigen Jahreszeit mal ein paar Schritte draußen barfuß gehen, z.B. den Müll rausbringen. Wenn Du Deine Füße herausforderst, achte darauf, dass Du sie nicht überforderst. Etwas Kälte kann man aushalten, aber es sollte nicht extrem werden. 

Mir ist ganz wichtig: Barfußlaufen soll Spaß machen und es soll kein Zwang sein. Du musst nicht barfuß laufen. Und Du musst weder Dir noch sonst jemandem irgendetwas beweisen. Du tust es für Dich und es soll Dir gut tun! 

Das Foto zu diesem Beitrag soll Dich motivieren, aber nicht unter Druck setzen: mit Übung ist es möglich, auch bei Kälte barfuß zu laufen. Wieviel Zeit man braucht, um so weit zu kommen, ist individuell unterschiedlich. Hör auf Deinen Körper und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst! 


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.