13 Jan
"Ist Dir nicht zu kalt?"

"Ist Dir nicht zu kalt?"
Das ist wohl die Standardfrage an einen Barfüßer im Winter.
Im Sommer hingegen fragt niemand, ob der Boden nicht zu heiß ist.
Fakt ist: Die Bodentemperaturen sind sowohl im Winter als auch im Sommer eine Herausforderung beim Barfußgehen.
Wie habe ich es geschafft, mit diesen Bedingungen zurechtkommen?
Zunächst einmal ist es ganz wichtig, nicht zu schnell zu viel zu wollen.
Man muss sich buchstäblich Schritt für Schritt herantasten.
Eine gute Methode ist es, sozusagen mit den Jahreszeiten mitzugehen.
Im Frühjahr kann man prima mit dem Barfußgehen anfangen. Man spürt mit nackten Füßen unterschiedliche Bodentemperaturen und der Boden kann trocken, feucht oder nass werden.
So können die Füße quasi lernen, mit den unterschiedlichsten Bedingungen zurechtkommen, ohne dass die Bodentemperatur zu extrem wird.
Wenn man dann im (Hoch-)Sommer spürt, dass der Boden zu heiß wird, sollte man es nicht übertreiben. Im Zweifel lieber Schuhe tragen und einfach mal nur ein paar Schritte gehen. Immer mit der Möglichkeit, die Schuhe wieder anzuziehen. Und dann langsam steigern. Nicht übertreiben!
Was auch hilft: nutzt unterwegs schattige Stellen und bleibt auf heißem Asphalt nicht lange stehen.
Und wie gesagt: Vorsicht! Nicht übertreiben, immer Schuhe dabeihaben.
Und nach dem Hochsommer kannst Du mit dem Herbst barfuß Richtung Winter gehen. Wenn es Dir zu kalt wird, trägst Du wieder Schuhe. Und wenn Du mehr möchtest, gehst Du einfach nur mal ein paar Schritte barfuß. Aber auch hier gilt: Nicht übertreiben! Besondere Vorsicht ist bei Schnee und Frost geboten!!!
Ganz wichtig: sowohl im Sommer als auch im Winter nichts riskieren! Sei vorsichtig, hör auf Deinen Körper und im Zweifel Schuhe tragen! Weniger ist oft mehr, von null auf hundert gehts nicht und das würde nur zu Verbrennungen oder Erfrierungen führen! Das ist es nicht wert!
Du musst weder Dir noch anderen etwas beweisen! Barfußgehen soll Spaß machen und es muss niemand immer und überall barfuß gehen!
Ich wollte einfach in der Lage sein, das ganze Jahr über barfuß zu gehen. Aber das war meine eigene Entscheidung. Das muss jeder selbst wissen. Man kann durchaus auch sagen: Hier ist meine persönliche Grenze. Wenn es keinen Spaß macht und auch einfach nicht geht, dann zieh Schuhe an!
Und hab Geduld, steiger Dich langsam und vorsichtig! Ich konnte auch nicht direkt immer und überall barfuß gehen!
So, ich denke, das war deutlich genug 😊
Sei einfach vorsichtig bei extremen Bodentemperaturen. Wenn Du das aushalten können möchtest, steiger Dich langsam, vorsichtig und Schritt für Schritt.
Und wenn Du das nicht möchtest, ist das völlig ok. Du entscheidest und Du musst weder Dir noch Anderen etwas beweisen!

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.