07 Dec
Herausforderung Winter: Schneematsch

In der Serie "Herausforderung" habe ich ja bereits über Schnee geschrieben. Warum nun also ein eigener Beitrag über Schneematsch? 

Ganz einfach: Weil sich Schneematsch ganz anders an den Füßen anfühlt als Schnee. 

Außerdem ist das Wetter bei Schneematsch oft ungemütlicher. Wenn die Sonne scheint und Schnee liegt, kommt einem die Kälte gar nicht so unangenehm vor. Schneematschwetter ist oft nasskaltes, ungemütliches Wetter.

So ähnlich fühlt sich der Unterschied an den Füßen auch an. "Trockener" Schnee fühlt sich nicht ganz so kalt an. 

Aber Schneematsch ist eigentlich immer sehr kalt und natürlich nass. Im Grunde fühlt es sich an, als würde man mit nackten Füßen durch eine lange große Pfütze mit eiskaltem Wasser gehen. 

Ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Aussage: barfuß macht jedes Wetter Spaß. Aber es gibt halt Bedingungen, da macht es mehr Spaß, barfuß zu gehen als bei manch anderen Bedingungen. 

Da ich insgesamt eher ein "Sommer-Typ" bin, steht Schneematsch nicht ganz oben auf meiner Liste. Trotzdem hat es heute wieder großen Spaß gemacht, barfuß spazieren zu gehen. Es war sehr erfrischend, der Kreislauf kommt in Schwung und man fühlt sich einfach lebendig(er).

Außerdem ist es viel angenehmer, den Schneematsch an den nackten Füßen zu haben, als in nassen Socken und Schuhen zu stecken.

Auf zwei Dinge muss ich allerdings aufmerksam machen :

1. Rutschgefahr

Wie bei Matsch, der auf festem Untergrund ist, ist Schneematsch barfuß noch rutschiger als mit Schuhen. Fußsohlen haben eben kein Problem. Aber da man barfuß ja bewusster und achtsamer geht, ist das nicht wirklich ein Problem. Man sollte es nur vorher wissen. 

2. Starke Kälte

Meine "Standardwarnung" für die Anfänger/innen. Aber ich finde, ich muss darauf hinweisen: bitte geht nicht zu weit und riskiert nicht zuviel. Ich konnte auch nicht direkt barfuß im Winter spazieren gehen. Das braucht Übung!

Aber vielleicht kann Dich dieser Bericht ja dazu motivieren, mal barfuß durch den Schnee zu gehen. Ein paar Schritte sind auf jeden Fall möglich. Und man kann das tatsächlich Schritt für Schritt steigern. Aber bitte vorsichtig und nicht zu schnell. Vielleicht bringst Du z.B. einfach mal den Müll barfuß raus... 



Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.