24 Aug
"Festes Schuhwerk empfohlen"

Heute war ich in einem Maislabyrinth. Ein tolles Erlebnis.

Auf der Website hatte ich den Hinweis entdeckt: "Gut zu Wissen: Bitte tragt festes Schuhwerk, da die Wege sich auf dem Acker befinden."

Ok... Ich gehe problemlos mit nackten Füßen z.B. über Stoppelfelder...

Aber wenn ich so einen Hinweis lese, bin ich trotzdem etwas verunsichert. "Auf dem Acker". Eigentlich kein Problem für mich. Und vor Ort war ich dann froh, dass ich keine Schuhe trage. Ein ganz lockerer, sandiger Boden. Fast wie am Strand. Da könnten sogar Anfänger barfuß gehen.

Es gibt sicher Gelegenheiten, bei denen festes Schuhwerk wichtig und sinnvoll ist, auch für geübte Barfüßer, z.B. beim Bergsteigen.

Aber oft interpretiere ich den Hinweis "festes Schuhwerk erforderlich" eher als Schutz für manche Schuhe. Denn High Heels wären hier zum Beispiel fehl am Platz, auch wenn man den Weg damit wahrscheinlich gehen könnte. Aber teure, vermeintlich "gute" Schuhe möchte man auf solch einem staubigen Weg sicher nicht tragen. Turnschuhe waren in diesem Labyrinth oft zu sehen. Sicherlich eine gute Wahl. Aber ich bin froh, dass "nur" meine Füße staubig geworden sind. Einmal kurz abduschen, fertig. Ich muss keine Socken in die Waschmaschine stecken und keine Schuhe saubermachen ☺️.

Der Hinweis "festes Schuhwerk" erforderlich liest sich dann eher so: "Bitte tragt Schuhe, die etwas aushalten und die dreckig werden dürfen"

Und da bin ich mit meinen nackten Füßen auf der sicheren Seite: sie halten was aus und dürfen auch dreckig werden 😃.

Aber im Zweifel sollte man den Hinweis natürlich beachten. Ich hatte für alle Fälle mal Turnschuhe im Auto, nur zur Sicherheit. Gebraucht habe ich sie nicht 🙃

Im Labyrinth haben mir meine Fußabdrücke übrigens gut geholfen:

Da es neben zahlreichen Schuhabdrücken nur von mir Abdrücke von nackten Füßen gab, konnte ich an den Kreuzungen sehen, welchen Weg ich schonmal gegangen bin 😃👣

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.