03 Dec
Fällt man barfuß auf?

Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, deshalb setze ich es mal in Anführungszeichen. Eine große "Sorge" oder "Angst", die Dich vielleicht davon abhält, barfuß zu gehen, ist, dass Du auffällst und die Leute seltsam reagieren, Dich sogar auf Deine nackten Füßen ansprechen könnten. 

Es ist ganz normal, dass es Dir anfangs so vorkommt, als würden Dich die Leute so sehen:

Eventuell begegnest Du sogar Leuten, die Dich kennen:


Doch diese "Ängste" sollten Dich nicht vom Barfußgehen abhalten und zwar aus mehreren Gründen. 

Grund 1: Tatsächlich sehen 99% der Leute Dich so:


Ganz konkret hat sich an diesem Tag bei Obi und anschließend bei McDonalds absolut niemand für meine nackten Füße interessiert. 

Grund 2: Positive Reaktionen 

Alle Reaktionen, die ich erhalten habe, waren bisher positiv. Die Leute, denen es aufgefallen ist, sind mir mit positivem Interesse begegnet. Und das kannst Du selbst sogar ein wenig beeinflussen. Wenn Du ganz normal und selbstsicher auftrittst und die Fragen der Leute freundlich beantwortest, wirst Du erleben, dass die Leute dem Thema Barfußgehen gegenüber positiv interessiert sind. Ich will nicht eingebildet klingen, aber manchmal höre ich etwas heraus wie "Wow, eigentlich würde ich das ja auch gerne machen". Und was ich schon öfter gehört habe, waren Sätze wie "Finde ich toll" oder "Das ist ja auch gesund". 

Grund 3: Negative Reaktionen? Na und? 

Mal angenommen, jemand reagiert negativ. Na und? Jeder hat seinen eigenen Stil, seinen eigenen Weg. Suchst Du Dir Deine Kleidung etc. danach aus, was Anderen gefällt? Oder ist es für Dich wichtiger, was Du gut findest und was für Dich bequem ist? Also ich gehe gerne barfuß, es ist das Richtige für mich. Wer das nicht möchte und sich vielleicht nicht traut, verpasst eine Menge. Ich habe ja schon darüber geschrieben, was man mit nackten Füßen alles spüren und erleben kann. Wer sich nicht traut oder das selbst nicht möchte, ok. Aber deshalb muss ich noch lange nicht darauf verzichten. Barfußgehen ist nicht verboten (es sei denn, es gibt zB Vorschriften im Arbeitsschutz. Die haben dann aber auch ihre Berechtigung). Also "darfst" Du auch barfuß gehen. Und zwar, wenn DU möchtest. Richte Dich nicht nach Anderen!

Grund 4: Es ist nicht verboten 

Wie ich schon geschrieben habe: Barfußgehen ist nicht verboten. Natürlich gibt es Bereiche, wo Schuhe Sinn machen und dann oft auch vorgeschrieben sind. Zum Beispiel in Laboren oder auf Baustellen. Aber für einen Spaziergang in der Natur? Wozu brauche ich da Schuhe? Wenn jemandem ein guter Grund einfällt, bitte hier kommentieren. Ich finde nämlich keinen.

Grund 5: mögliche Verletzungen 

Tritt man barfuß in einen Dorn oder etwas Ähnliches, heißt es gleich: siehst Du, hättest Du mal Schuhe getragen. Aber wie viele tausende Schritte Du vorher barfuß gegangen bist, sieht dann niemand. 

Natürlich kann das passieren. Aber trägst Du den ganzen Tag Handschuhe, weil Du Dir vor Jahren mal in den Finger geschnitten hast? 

Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass die Vorteile des Barfußgehens deutlich überwiegen. Allein schon deshalb, weil die Füße nicht mehr in Schuhe gezwängt werden und weil sie sich wieder natürlich bewegen und abrollen können. Ganz abgesehen davon, dass Muskeln und Bänder wieder kräftiger werden. 

So, nun habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Die Begeisterung am Barfußgehen ist mit mir durchgegangen und der Wunsch, andere dazu zu animieren, es mal auszuprobieren 😊👣

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.