10 Dec
Ein Jahr

Als ich vor einem Jahr angefangen habe, konsequent und dauerhaft barfuß zu gehen, hätte ich nicht gedacht, dass es tatsächlich "normal" für mich wird, so gut wie immer und überall mit nackten Füßen zu gehen. 

Schuhe trage ich seitdem nur noch ausnahmsweise, z.B. während der Arbeit. 

Ich war vorher auch schon barfuß unterwegs, aber nur sporadisch und wo mich niemand kennt. Ein Familientreffen am 10. Dezember 2019 habe ich dann genutzt, um mich als "Barfußläufer" zu outen. Die positiven Reaktionen an diesem Tag haben mich dann ermutigt, auch im Freundeskreis und im Wohnort barfuß zu gehen, mich also nicht mehr zu verstecken.

Natürlich weiß ich, dass manche mich vielleicht für verrückt halten, aber damit kann ich leben. Erstens kann man nie alle Erwartungen erfüllen (und man sollte sich auch nicht zu sehr nach Anderen richten), zweitens fühle ich mich solchen Leuten überlegen, denn im Gegensatz zu ihnen habe ich mich getraut und ich kann das Barfußgehen total genießen.

Anfangs hat das noch etwas Überwindung gekostet, weil man ja dann doch "anders" ist. Aber wenn man weiß, dass man das Richtige tut und diese riesengroße Freiheit spürt, die das Barfußgehen mit sich bringt, will man darauf nicht mehr verzichten.

Meine Spaziergänge habe ich zum größten Teil mit meinem Smartphone aufgezeichnet. Gut 265 km habe ich in dieser Zeit barfuß zurückgelegt, dabei sind z.B. Einkäufe, Stadtbummel etc. nicht eingerechnet. Stolze 392.257 Schritte bin ich mit nackten Füßen gegangen und keinen einzelnen dieser Schritte möchte ich missen.

Ich (bzw. meine Füße) durften so Vieles erleben und spüren, was mir in Schuhen entgangen wäre: Schnee, Asphalt, Gras, Laub, Pfützen, Matsch, Kopfsteinpflaster etc. Mal war der Boden warm, mal kalt. Mal war der Untergrund trocken, mal feucht oder gar nass. Ob Sonnenschein, Nebel, Regen oder Schneefall, alles habe ich barfuß erleben dürfen.

Rückblickend gibt es wirklich kein einziges negatives Barfuß-Erlebnis. Ich bin froh, dass ich den Mut gefunden habe, diesen Schritt zu machen. Ich fühle mich sehr gut, meinen Füßen geht es gut und ich fühle mich frei. Und es ist einfach herrlich und eine tolle Möglichkeit, vom Alltag "abzuschalten", indem ich barfuß in der Natur spazieren gehe. Es gibt Theorien wie "Earthing" etc., ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.

Definitiv kann ich aber sagen, dass Barfußlaufen einen sehr positiven Effekt auf Körper und Psyche hat. 

Ich wünsche Dir den Mut, es selbst mal auszuprobieren. Aber Vorsicht, Barfußgehen macht süchtig :-)

Anbei ein paar Impressionen aus einem Jahr Barfußgehen:

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.