22 Feb
Die Jahreszeiten. Teil 3: Frühling

Vor wenigen Tagen noch minus 10 Grad und jetzt knapp 20 Grad plus. Es ging plötzlich ganz schnell und es ist an der Zeit, dass ich Euch heute den Frühling aus der Sicht eines Barfußläufers vorstelle. 

Zuerst mein Appell an die Anfänger/innen: aus meiner Sicht ist der Frühling die ideale Jahreszeit, um mit dem Barfußgehen anzufangen bzw. es mal auszuprobieren!!!

Der Frühling bietet für nackte Füße sehr viel Abwechslung. Besonders zu Beginn dieser Jahreszeit ist der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperatur sehr groß. Und das macht sich auch am Boden bemerkbar. Die Bodentemperatur kann binnen weniger Schritte zum Beispiel zwischen 5 und 16 Grad schwanken. Das hängt im wesentlichen davon ab, wieviel Sonne der Boden abbekommt. Davon hängt es übrigens auch ab, ob der Boden trocken, feucht oder sogar nass ist. 

Ideal ist jetzt ein Waldspaziergang, wenn es am Tag vorher leicht geregnet hat. Barfuß erlebt man dann Folgendes (Bericht von einem meiner Spaziergänge): los ging es auf trockenem, 16 Grad warmen Asphalt. Der Waldweg war dann vom Regen am Vortag feucht und dadurch auch angenehm weich (perfekt für Anfänger/innen). Die Bodentemperatur lag dann bei angenehm erfrischenden 5 Grad. Der Boden wurde dann etwas matschig. Kühler, matschiger Boden ist bei frühlingshaften Temperaturen eine richtige Wohltat für die Füße. Ganz plötzlich fühlte sich der Matsch dann deutlich wärmer an. Ich blickte nach unten und stand mit den Füßen in der Sonne. Eine Messung hat eine Bodentemperatur von 12 Grad ergeben. 

All diese Wechsel (Bodentemperaturen, feucht, trocken, nass) sind beim Barfußgehen eine herrliche Abwechslung, die der Sommer nur selten nach starken Regenfällen bieten kann. 

Jetzt ist wirklich die ideale Zeit, um das Barfußgehen auszuprobieren! Trau Dich! Geh durch den Wald und zieh für ein Stück des Weges die Schuhe aus! Achte aber darauf, dass es sich möglichst um naturbelassenen Boden handelt. Gut geeignet ist auch ein feuchter Weg wie auf den ersten beiden Fotos, denn solche Wege sind angenehm weich. 

Probier das Barfußgehen in diesem Frühjahr mal aus! Du wirst sehen, es lohnt sich! 

Wer weiß... Wenn ich hier den Sommer vorstelle, liest vielleicht manche(r) Anfänger(in) den Bericht schon als Barfußläufer(in). Das würde mich sehr freuen 🙂 👣


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.