31 Jul
Die Funktion der Zehen

Am Beispiel meiner dreckigen Fußsohlen (besonders der Zehen) möchte ich heute etwas über die Funktion der Zehen berichten.

Vorab: ich bin kein Arzt, Orthopäde etc. Ich berichte hier das, was ich nach über 2 1/2 Jahren konsequenten Barfußgehens an mir selbst beobachten kann.

Ich hatte vor längerer Zeit schonmal beschrieben, dass die Haut unter meinen großen Zehen dicker und widerstandsfähiger geworden ist. 

Der große Zeh spielt eine wichtige Rolle als "letzter Punkt" beim Abrollen und für die Standfestigkeit. In Schuhen kann er seine Rolle nur eingeschränkt wahrnehmen, was ich - wie gesagt - schon dadurch merke, dass die Haut dort dicker geworden ist. Meine großen Zehen wurden in Schuhen nicht so beansprucht, wie es jetzt beim natürlichen Abrollen der Fall ist.

Wenn Du Dir auf dem Foto den großen Zeh genau anschaust, siehst Du, dass die Haut dort etwas anders aussieht als an den anderen Zehen (ein bisschen"glatter"). Das liegt daran, dass der große Zeh eben ein wichtiger Akteur beim Gehen und Abrollen ist und dabei auch Einiges an Belastung aushalten muss. Es hat schon einen Sinn, dass dieser Zeh von Natur aus etwas größer ist ☺️

Was außerdem auffällt: alle Zehen sind dreckig, weil sie beim Gehen den Boden berühren und eine Funktion ausüben.

Alle, bis auf einen: der kleine Zeh ist völlig sauber, obwohl ich den ganzen Tag über mit nackten Füßen unterwegs war. Man sieht es ihm nicht an, denn: Weder beim Abrollen noch beim Stehen spielt der kleine Zeh eine "tragende" Rolle, ganz im Gegensatz zum großen Zeh.

Es gibt sogar die Theorie, dass im Laufe der weiteren Evolution der kleine Zeh ganz verschwinden könnte. Aber das ist erstmal nur eine Theorie und wir werden das nicht mehr erleben. Bis dahin genieße ich mein Leben mit nackten Füßen und zehn Zehen 👣🙂

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.