05 Dec
Braucht man Mut?

Es kostet vielleicht anfangs etwas Überwindung, konsequent und dauerhaft barfuß zu laufen. Vielleicht kann man es auch "Mut" nennen, wobei Mut für mich etwas hoch gegriffen ist.

Eigentlich riskierst Du nichts, wenn Du auf Schuhe verzichtest. Kleinere Verletzungen können natürlich vorkommen (bisher bei mir zum Glück nicht), aber es passiert nichts Schlimmes, wenn Du barfuß läufst. Welche Konsequenzen befürchtest Du?

Machst Du Dir Gedanken darüber, was die Anderen denken oder sagen? Du lebst nur einmal. Geh Deinen Weg. Du tust nichts Verbotenes oder Verwerfliches. Wir leben in einem freien Land. Dir passiert nichts, außer vielleicht ein paar Blicke oder auch mal (meist positiv gemeinte) Fragen. Manche bewundern Dich vielleicht sogar insgeheim für Deinen "Mut", weil sie sich selbst nicht trauen, barfuß zu gehen.

Natürlich bist Du als Barfußläufer/in "anders", Du folgst nicht dem "Mainstream". Aber was ist Dir wichtiger? Das zu tun, was Du möchtest (und was Dir gut tut) oder die Erwartungen Anderer zu erfüllen?
Du wirst eh nicht alle Erwartungen erfüllen können, also würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen.

Ich habe ja schonmal von dem großen Freiheitsgefühl geschrieben, dass das Barfußlaufen mit sich bringt. Ein Aspekt davon ist eben die Freiheit, das zu tun, was Du möchtest.

Du möchtest barfuß laufen? Dann tu es. Die Anderen? Na und, wenn sie den Erwartungen der Mehrheit entsprechen wollen (besser gesagt: entsprechen müssen), gut. Aber Du musst das nicht.

Geh Deinen eigenen Weg, nicht nur, was das Barfußlaufen betrifft. Wenn Du nichts Verbotenes tust, niemandem schadest und es Dir gut tut, warum nicht?

Ich habe Euch ja beschrieben, wie ich angefangen habe, barfuß zu laufen. Schritt für Schritt. Wenn Du Dich nicht vor Familie, Freunden und Bekannten als Barfußläufer/in "outen" möchtest, geh (erst mal) barfuß, wo Dich niemand kennt.

Aber Du wirst sehen, irgendwann möchtest Du überall barfuß gehen und die Reaktionen Deiner Freunde sind dann nicht mehr so wichtig.

Und wenn Du Dich nicht vor Freunden und Familie "outen" möchtest, ist das auch o.k. Dann geh eben barfuß, wo Dich niemand kennt und wo Du Dich wohl fühlst.

Mir ist nur wichtig: Probier das Barfußgehen mal aus, auf einem Waldweg. Erst wenn Du weißt, was Barfußgehen bedeutet, wie befreiend und wunderbar es ist, kannst Du doch wirklich eine Entscheidung treffen...

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.