23 Nov
"Barfußschuhe"?

Vorab möchte ich meine Definition von "barfuß" erklären. Barfuß bedeutet für mich: nackte Füße. Also keine Schuhe und keine Socken. Schmuck wie Fußkettchen oder Ringe, ok. Aber keine Schuhe oder Socken. 

Woher kommt nun der Begriff "Barfußschuhe"? Denn das Wesentliche Merkmal am Barfußlaufen ist ja, dass man eben keine Schuhe trägt. 

Der Begriff erklärt sich wie folgt: Diese Schuhe sollen es dem Fuß ermöglichen, sich möglichst natürlich (wie barfuß) zu bewegen. Die Zehen haben genug Platz, der Schuh ist komplett flach, bietet keinerlei "Unterstützung" (die oft eher unnatürlich ist) und die Sohle ist so dünn, dass man den Untergrund (z.B. kleine Steinchen) spüren kann. 

Ich möchte hier keine Werbung machen und auch keinem Hersteller/Modell den Vorzug geben. Aufgrund der Vielzahl der erhältlichen Modelle unterschiedlicher Hersteller möchte ich Euch zwei Paare vorstellen, die ich selbst nutze. 

Optisch am auffälligsten sind sicherlich die Vibram FiveFingers, auch "Zehenschuhe" genannt. Ähnlich wie bei Handschuhen hat hier jeder Zeh sein eigenes "Fach". Entgegen ersten Erwartungen hat man den Dreh beim Anziehen schnell raus, insbesondere wenn die Zehen durch längeres Barfußlaufen nicht mehr so eng aneinandergedrückt sind. Der Fuß kann frei abrollen und die Sohle ist dünn genug, um unterschiedliche Untergründe zu spüren. 

Fürs Büro wollte ich ein paar unauffälligere Schuhe und ich habe mich dann für Groundies entschieden. Mal abgesehen von dem etwas breiteren Zehenbereich sehen sie wie ganz normale Schuhe aus. Aber wie bei den Fivefingers ist die Sohle auch hier total flexibel und der Fuß kann sich frei bewegen. Die Sohle ist sehr dünn (ich spüre Unebenheiten und Steinchen auf dem Boden) und außerdem völlig flach. 

Das letzte Foto zeigt ein paar "normale" Schuhe (von denen ich mittlerweile keine mehr trage). Wie man an der Sohle sieht, haben sie die Abrollbewegung des Fußes gestört. Aber meine Fuß war stärker :-) 

Fazit: Ja, der Begriff "Barfußschuhe" ist seltsam. Aber ich kann damit leben, denn ich weiß, was damit gemeint ist: Den Füßen trotz Schuhen einen möglichst natürlichen Bewegungsablauf zu ermöglichen. Barfuß ist man nur, wenn die Füße wirklich nackt sind. 

Alternativ gibt es auch den Begriff "Minimalschuhe". Aber diesen Begriff mag ich nicht so gerne. Darunter hätte ich mir eher einen Schuh mit möglichst wenig Material vorgestellt, zB eine dünne Sohle mit ein paar Schnüren zum Fixieren. 

Egal, Ihr wisst jetzt, was mit "Barfußschuhen" und "Minimalschuhen" gemeint ist ;-) 

Wie ich bereits geschrieben habe: es gibt unzählige Marken und Modelle, die ich unmöglich vorstellen kann und meine Auswahl bedeutet keinerlei Präferenz. Welches Modell von welchem Hersteller für Euch bzw. Eure Füße das Richtige ist, müsst Ihr selbst herausfinden... 

Vibram FiveFingers



Groundies

"normale Schuhe" 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.