14 Nov
Barfuß in Geschäfte gehen?

Eine Frage, die auch unter Barfußläufern immer wieder diskutiert wird. Kann bzw. darf man barfuß in Geschäfte wie z.B. Supermärkte gehen? 

Ich habe erst gezögert, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr, Schuhe mitzunehmen und anzuziehen, "nur" wegen des Wocheneinkaufs. Also bin ich barfuß aus dem Auto gestiegen, habe mir einen Einkaufswagen genommen und bin in den Supermarkt. Und siehe da: es hat niemanden interessiert. Mittlerweile ist es für mich normal, und ich wüsste nicht, wann ich zuletzt mit Schuhen einkaufen war... 

Man liest aber auch von negativen Reaktionen. Marktpersonal hat wohl Barfußläufer des Ladens verwiesen unter Hinweis auf die Unfallgefahr und aus Hygienegründen

Beides möchte ich aufgreifen. Zunächst die Unfallgefahr. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass man barfuß automatisch besser darauf achtet, wo man hintritt. Ich weiß, das kann man nicht erklären. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: es stimmt tatsächlich. Wer es also (wie ich) schafft, ohne Unfälle barfuß durch Wälder und Städte zu laufen, wird einen Supermarkt barfuß gerade noch überleben :-) 

Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe, ist das mit der Hygiene. Ich wasche mich jeden Tag und als Barfußläufer widme ich meinen Füßen dabei zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit als so mancher Schuhträger. Sprich: meine Füße sind hygienisch gesehen o.k. Selbstverständlich werden die Fußsohlen beim Barfußlaufen dreckig. Aber nichts Anderes befindet sich auch an den Schuhsohlen. Geht mal mit hellen Schuhsohlen durch die Stadt und seht sie Euch danach an... Erstaunt hat mich jedoch, wie dreckig meine nackten Fußsohlen in Geschäften werden. In manchen Läden reichen schon 10 Minuten aus und meine Fußsohlen sind pechschwarz. Nein, ich finde das nicht eklig und es hält mich auch nicht vom Barfußlaufen ab. Ich wasche mir zu Hause die Füße und sie sehen wieder top aus. Werden die Füße beim Waldspaziergang dreckig, reicht oft schon eine Pfütze und die Füße sind sauber. 

Ich hoffe, Ihr findet es ebenfalls nicht eklig, wenn ich Euch ein paar Fotos zeige. Ich versichere Euch, dass meine Füße im Moment des Schreibens blitzsauber sind :-) 


In der Apotheke bin ich jedenfalls willkommen 👣

Im Supermarkt

Im Supermarkt 

Filiale eines bekannten Bekleidungsgeschäfts

Den passenden Wein habe ich jedenfalls gefunden 😃👣🍷 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.