12 Aug
Barfuß im Hochsommer

Speziell auf Instagram gibt es momentan viele Beiträge zum Thema Barfußlaufen. Dort heißt es dann oft "Sommerzeit = Barfußzeit". 

Und wenn man eine Umfrage starten würde, welche Jahreszeit die Leute am ehesten mit dem Barfußgehen in Verbindung bringen, würde die Mehrheit wohl spontan den Sommer nennen. 

Doch die Mehrheit der Leute trägt dann eben offene Schuhe. Zwar ohne Socken, aber so wirklich barfuß sind sie dann ja nicht. 

Ich hatte Euch ja schon die vier Jahreszeiten aus der Sicht eines Barfußläufers vorgestellt und auch schon erklärt, warum für mich der Frühling die ideale Barfuß-Jahreszeit ist. Ich habe zum Sommer auch erklärt, wie die Füße dann beansprucht werden. 

Da heute (endlich) mal wieder ein Hochsommertag ist, möchte ich nochmal auf ein bestimmtes Thema eingehen. Es lautet: Trockenheit bzw. Barfußgehen auf warmem Asphalt. 

Der Asphalt hatte heute Nachmittag 36 Grad. Ich weiß nicht, wie sich das für Anfänger/innen anfühlt, aber für mich ist das ganz angenehm. 

Allerdings trocken die Fußsohlen bei längeren Spaziergängen auf Asphalt sehr schnell aus. Die Haut wird hart, spröde und dann bilden sich Risse. 

Doch soweit muss es gar nicht erst kommen. Es reicht schon aus, die Fußsohlen nach dem Spaziergang mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme einzureiben. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Hirschtalg gemacht, aber ich denke, jeder findet mit der Zeit das passende Mittel. 

Ich wollte damit nur sagen: Ihr müsst wirklich keine Bedenken wegen trockenen und rissigen Fußsohlen haben. Mit ganz wenig Pflegeaufwand könnt Ihr dem entgegenwirken. 

Wenn Ihr jetzt noch vorsichtig seid und nicht ohne Übung auf zu heißem Asphalt barfuß geht, steht dem Barfußgehen nichts im Wege. 

Und bei Fragen bin ich natürlich gerne für Euch da. Entweder könnt Ihr hier kommentieren oder mir schreiben: Webmaster@barfusslaeufer.net oder auf instagram unter barfuss_laeufer 👣😊


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.