10 Dec
3 Jahre mit nackten Füßen

Ich bin zwar schon vor dem 10.12.2019 barfuß gegangen, allerdings nur sporadisch.

Am 10.12.2019 war ich das erste Mal bei einer Familienfeier barfuß und seitdem mit Ausnahme vom Job so gut wie immer und überall barfuß unterwegs. Es gab nur ein paar Ausnahmen, z.B. beim Friseur oder beim Zahnarzt. Aber mittlerweile gibt es keine Ausnahmen mehr: Wandern, Stadtbummel, einkaufen, Friseur, Zahnarzt, Fahrradfahren. Alles mit nackten Füßen!

Zum zweijährigen Jubiläum habe ich einen Rückblick gepostet. Heute möchte ich Euch mal den aktuellen Ist-Zustand zeigen: Wie sehen die Füße, insbesondere die Fußsohlen von jemandem aus, der seit 3 Jahren konsequent barfuß geht?

Wer rissige Fußsohlen, Hornhaut etc. erwartet, liegt falsch. Die Haut an den Fußsohlen ist insbesondere im Bereich der Ballen dicker und kräftiger geworden. Aber es gibt keine Risse und keine wuchernde Hornhaut. Ich behaupte mal, meine Fußsohlen sehen besser aus als die von so manchem Schuhträger.

Was man außerdem erkennen kann: der Vorfuß inklusive dem Zehenbereich ist breiter geworden. Meine Zehen werden nicht mehr eingeengt, sie haben in ihre natürliche Form zurückgefunden.

Und der breitere Vorfußbereich ermöglicht einen stabileren Gang und einen stabileren Stand. Meine Füße brauchen keine "High-Tech-Schuhe" mit irgendwelchen Dämpfungs- oder Stabilisierungsfunktionen. Meine Füße und die entsprechenden Muskeln können so arbeiten, wie es die Natur vorgesehen hat. Da braucht man keine "Unterstützung" durch Schuhe. "Unterstützung" in Anführungszeichen, denn solche Schuhe unterstützen Dich nicht, sie schränken Dich ein und lassen Muskeln etc. verkümmern.

Hier nun die Fotos. Meine Fußsohlen, meine Füße und eine kleine Statistik, zu der ich sagen muss: tatsächlich fehlen unzählige Kilometer. Aufgezeichnet sind nämlich "nur" Wanderungen und Spaziergänge. Stadtbummel, Ausflüge, Einkaufen etc, all das fehlt in der Statistik...


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.