10 Dec
2 Jahre barfuß

Seit dem 10. Dezember 2019 bin ich nun schon barfuß. Außer, wenn ich ins Büro muss, was aber dank Homeoffice momentan nicht so oft vorkommt. 

Ich war auch vorher hier und da schon mal barfuß unterwegs, aber halt nur sporadisch. Den ersten "Durchbruch" hatte ich im Sommer 2018. Mein erster Stadtbummel mit nackten Füßen. Und ab da habe ich mich immer mehr gesteigert. 

Meine Spaziergänge habe ich per App dokumentiert. Deshalb weiß ich, dass ich bis heute "nur" bei meinen Spaziergängen 791,3 km barfuß gegangen bin. Das sind 1.162.446 Schritte mit nackten Füßen, für die ich (inklusive Pausen und Fotostopps 13.628 Minuten barfuß unterwegs war. Das sind 227,13 Stunden. 

Wohlgemerkt: das sind "nur" die Spaziergänge. Nicht enthalten sind Stadtbummel, Supermarktbesuche, Friseurtermine, Familienfeiern, Ausflüge etc. 

Ich war barfuß zu allen 4 Jahreszeiten unterwegs. Wenn es trocken war, wenn es geregnet hat. Bei Schnee und Wind, immer. 

Ich habe unter anderem folgendes barfuß erlebt:


  1. Stadtbummel
  2. Einkäufe in Supermärkten 
  3. Friseurbesuche
  4. Kinobesuche
  5. Fahrradtouren
  6. Spaziergänge und Wanderungen
  7. Ausflüge 
  8. Familientreffen und - feiern
  9. Flugreise 
  10. Urlaub

Die Liste ist sicher nicht vollständig. Aber bis aufs Büro, Arzt- und Zahnarztbesuche mache ich mittlerweile alles barfuß. An den letzten beiden Punkten (Arzt und Zahnarzt) arbeite ich noch. 

Habe ich es irgendwann mal bereut, barfuß zu gehen: ganz eindeutig nein. 

Habe ich unterwegs irgendwann mal gedacht: hättest Du doch besser Schuhe mitgenommen? Nein, im Gegenteil. Wenn ich mal ausnahmsweise Schuhe getragen habe, habe ich immer gedacht: warum habe ich eigentlich Schuhe angezogen? 

Werde ich künftig wieder öfter Schuhe tragen? Definitiv nicht! 

Zusammenfassung: ich hätte zwar nie gedacht, dass ich mal zum "Dauer-Barfüßer" werde. Aber ich bin froh und glücklich, dass es so gekommen ist. Ich habe wirklich keinen einzigen Schritt bereut, den ich mit nackten Füßen gegangen bin. Im Gegenteil: hinterher war und bin ich immer stolz und glücklich, was meine Füße alles schaffen und was sie alles spüren und erleben dürfen. 

Heute gibt es ein kleines Video, das einige Fotos aus den vergangenen beiden Jahren zeigt. Die Fotos sind nicht chronologisch oder sonstwie sortiert. Sie sollen einfach nur zeigen, was ich in den letzten beiden Jahren barfuß erlebt habe. Vielleicht erkennt man ja auch, dass es mir großen Spaß gemacht hat und immer noch macht, barfuß zu gehen 👣😊

Besonders möchte ich mich noch bei Sabrina Fox bedanken, besonders für ihr Buch "Auf freiem Fuß", dass mir auf dem Weg zum "Dauer-Barfüßer" geholfen hat. Und, liebe Sabrina, vielen Dank für den freundlichen Kontakt in der Zwischenzeit 😊

Hier nun aber die Bildersammlung:

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.